Die Winterruhe

 

Leopardgeckos halten in ihrem natürlichen Habitat eine Winterruhe. Zu einer naturgetreuen und gesunden Haltung in einem Terrarium gehört die Winterruhe dazu, daher sollte man der Tiere zuliebe möglichst nicht darauf verzichten.

Die Winterruhe fördert die Gesundheit, das Wohlbefinden und das Paarungsverhalten unserer Pfleglinge.

Wenn die Tage für uns Menschen kürzer und kälter werden, bietet es sich an, den natürlichen Klimawandel auf die Tiere zu übertagen und eine Winterruhe vorzubereiten.

Welche Tiere sollen überwintern

Nur nachgewiesen gesunde Tiere sollten in die Winterruhe überführt werden, weshalb unbedingt der Kot der Tiere auf Parasiten untersucht werden sollte.

Tiere, die kürzlich ihren Schwanz abgeworfen haben und noch dabei sind ein Regenerat auszubilden, dürfen NICHT in die Winterruhe überführt werden.

Die Tiere müssen einen ausreichenden Fettspeicher aufweisen (wohlgeformter Schwanz). Der Schwanz sollte dicker sein als sein Ansatz.

Auch für Jungtiere ab ca. 20 Gramm ist eine Winterruhe empfehlenswert.

 

Schritt für Schritt Anleitung

 

1.) Ca. 6 Wochen vor Einleiten der Winterruhe wird eine Kotuntersuchung auf Parasiten durchgeführt, damit bei positivem Befund noch rechtzeitig behandelt werden und erneut getestet werden kann. Erst bei negativem Befund darf die Winterruhe eingeleitet werden. (Entsprechende Probenformulare für passende Labore findet ihr unter „Quarantäne und Cryptosporidien“).

2.) 2 Wochen vor Einleiten der Winterruhe nicht mehr füttern, der Darm muss unbedingt vollständig entleert sein, da evtl. Essens- und Kotreste gären können, was im schlimmsten Fall zum Ableben des Tieres führen kann.

3.) Ist der Darm der Tiere entleert wird die Temperatur und Beleuchtungszeit schrittweise über einen Zeitraum von 3 Wochen kontinuierlich gesenkt, bis die Beleuchtung und somit auch die Wärmequelle vollständig erlischt.

4.) Eine weitere Woche später werden die Tiere in ihr Winterquartier überführt.

Für das Winterquartier benötigt   ihr je Tier eine ausreichend große Box (z.B. 11 Liter Samla Boxen von Ikea, siehe Fotos). In größeren Boxen können auch 2 Tiere zeitgleich überwintern. Des Weiteren benötigt ihr eine Wetbox, eine Schale mit Calcium und eine Wasserschale mit stets frischem Wasser. Die Tiere nehmen auch während der Winterruhe gelegentlich Wasser und Calcium zu sich und sondern auch weiterhin Urinstein ab.

5.) Die Boxen können nun in das dafür vorgesehene Zimmer (Keller, kalter Raum etc.) verbracht werden. Hier sollten durchgängig Temperaturen zwischen 10-15°C herrschen. Wir empfehlen die Temperaturen per Heizmatte und Thermostat zu regulieren und die Temperatur erst schrittweise über einen Zeitraum von 2 Wochen bis auf Raumtemperatur runter zu fahren. Dann das Thermostat so einstellen, dass die Temperatur nicht unter 10°C fallen kann. (Bilder siehe unten)

Während der Winterruhe

Tiere weitestgehend in Ruhe lassen und nicht stören, nur zum Wasserwechsel an die Boxen gehen.

Tiere optisch nach Auffälligkeiten kontrollieren.

Sollte in dieser Zeit auffallen, dass die Tiere sichtlich abbauen, muss die Winterruhe sofort abgebrochen werden und die Prozedur zügig in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden.

Eine zusätzliche Lichtquelle ist nicht vonnöten, wenn Tageslicht in den Raum gelangt.

Die Winterruhe bietet sich an um das Terrarium zu renovieren wo es nötig ist, das Bodensubstrat zu wechseln und es neu zu dekorieren.

Ausleitung der Winterruhe

Ablauf wie bei Punkt 1-5 nur rückwärts.

Sobald die volle Terrarien Beleuchtungszeit wiederhergestellt ist, (nach ca. 3 Wochen) können die Tiere langsam wieder gefüttert werden. Hierbei ist darauf zu achten nicht gleich zu gehaltvoll zu füttern und auch zunächst nur ein paar Futtertiere pro Tier.

Nach der korrekt durchgeführten Winterruhe beginnt die Paarungszeit. Wenn ein Männchen in der Gruppe sitzt, wird es vermutlich noch bevor er anfängt zu fressen, seine Weibchen begatten.

Die gesamte Dauer der Winterruhe beträgt 3-3,5 Monate inklusive Einleitung und Ausleitung.

Bemerkung

Ein gesunder Leopardgecko nimmt während der Winterruhe in der Regel nicht merklich ab. Sollte das bei euren Tieren nicht zutreffen, war der Raum evtl. zu warm, sodass die Körperaktivitäten nicht ausreichend zurückgefahren wurden und die Tiere weiterhin Hunger litten. Dies ist auch der Grund warum von einer abgeschwächten Winterruhe bei normaler Raumtemperatur abzusehen ist.

 

 

Designed by Iris Deichmüller