Terrariumbau

"Ich baue selber"

Terrariumbau Materialliste

 

OSB-Bausatz je nach grösse , mehrere Styroporplatten  5cm dicke für die gesamte Rückwand und Liegeflächen, 3cm dicke für die Seitenwände. Parkettlack (Bootslack) zum versiegeln, Fliesenflexkleber, Aquariensilikon auf Essigbasis, Abtönfarbe, Zahnstocher, Drahtbürste, Cuttermesser, Pinsel, Fliegengaze und  Schaschlikspiesse. 

 

https://terrarienworld.de/terrarien/
https://terrarium-discounter.de/Frontbelueftung

Wie im Bild zu sehen, schraube ich zuerst die Bodenplatte mit den Seiten- und der Rückwand zusammen und streiche die 1. Schicht Lack drauf. Gute 2 Tage trocknen lassen und die Innenkanten mit Aquariensilikon abdichten und erneut 2 Tage trocknen lassen. Die 5cm dicken Styroporplatten nun an die Rückwand anpassen und mit genanntem Silikon festkleben. An den Seiten die Lüftungslöcher von innen die 3cm dicken Platten anpassen, hierbei aber 2cm Platz am Vorderrand lassen sonst passt der Rahmen nicht rein und die Lüftungslöcher von außen durchbohren. Die Platten wieder rausnehmen und beiseite stellen denn nun werden die

Lüftungslöcher mit Fliegengaze und beiliegendem Klebeband von innen vor die Lüftungslöcher

angebracht und mit Silikon gesichert. Jetzt die Seitenplatten ans Holz kleben (für alle

Klebearbeiten Aquariensilikon verwenden) und trocknen lassen.

Nun den Innenausbau nach Belieben gestalten

Liegeplätze zurechtschneiden und an die Wände kleben aber für Stützen sorgen damit es nicht runterfällt. Wenn Ihr Blumentöpfe an die Wände bringen wollt müssen dafür Einkerbungen in Dreiecksform eingeschnitten werden so dass die Töpfe keilförmig versenkt werden können. Mit Zahnstocher fixieren und mit Fliesengaze von außen sichern.

Jetzt beginnt die Pinselei

Zwei Schichten Fliesenflexkleber dickflüssig aber streichbar auftragen und pro Schicht 3 Tage trocknen lassen.

Für die dritte Schicht den Flexkleber dünnflüssiger anrühren und mit Abtönfarbe mischen.

Wenn alles Trocken ist, nach Belieben bemalen und trocknen lassen. Zum Schluss nochmals den kompletten Innenraum mit o.g. Lack versiegeln, die ebenfalls gestrichene  Deckenplatte sowie das Frontsystem  festschrauben und alles gut auslüften lassen. 

Höhlen und Wetboxen

Alte Dosen ohne Deckel für die Höhlen

Eisdosen mit Deckel minimum 500 l

Fliegengitter

Silikon

Fliesen Flexkleber

Abtönfarbe

Parkettlack

Beleuchtung

Je nach Beckengröße Halogenspotstrahler in passender Wattzahl OHNE UV und KEIN LED,

Keramikfassung, Leuchstoffröhre in passender Länge mit wenig Watt darf ruhig Energiesparend sein, auch hier gilt KEIN LED und  KEIN UV.

(Iris Deichmüller)

Halogenstrahler verschiedene Wattzahlen je nach Beckengröße ab 30 Watt für die Wärme. Klick ins Bild

Für die normale Beleuchtung zusätzlich zum Halogenspot, klick ins Bild

Bruchsteinmosaik

In verschiedenen Farben erhältlich, zuvor eine ca 2 cm dicke Styroporplatte auf den Terraboden kleben, dann mit Flexkleber arbeiten. Klick ins Bild


 

 

Designed by Iris Deichmüller